einrad

E̱i̱n·rad

Substantiv [das]

 

Das Einrad ist ein Fahrzeug, das – idealisiert – nur mit einem Punkt (dem Rad) den Boden berührt. Meist versteht man darunter ein mit Muskelkraft angetriebenes Pedalfahrzeug, das vor allem als Sportgerät, aber auch von Artisten im Zirkus oder Varieté genutzt wird. Es kann als Sonderform eines Fahrrads, insbesondere Hochrads gesehen werden.

 

Im Gegensatz zu früher, als das Einradfahren hauptsächlich von Clowns und Artisten im Zirkus betrieben wurde, hat sich Einradfahren heute zu einer stetig wachsenden Sportart entwickelt und das Einrad gewinnt auch als Fortbewegungsmittel zunehmend an Popularität. Das Einrad ist dadurch nicht nur mehr im Turnsaal, bei Faschingsumzügen oder im Zirkuszelt zu sehen. Etwa seit Beginn des 21. Jahrhunderts wandelt sich das Image des Einrades zunehmend vom Clownrequisit hin zum Trendsportgerät. Routinierte Einradfahrer bewegen sich auf dem Einrad so sicher wie Fußgänger und bewältigen problemlos längere Strecken. Insbesondere die Weiterentwicklung des Materials hin zu mehr Stabilität und einer höheren Belastbarkeit der Einradteile hat dazu beigetragen, dass verschiedene neue Varianten und Fahrstile entstehen konnten.

 

Die Einradgruppen des TuS Ekern sind in dieser Sportart gut vertreten. Als eine der größten Gruppen Niedersachsens haben wir es geschafft diese Sportart als Leistungssport im Verein zu etablieren. Von 5 – 60+ Jahren haben wir eine breite Anhängerschaft.

 

Vom Anfänger bis zum Profi ist bei uns jeder willkommen; ob du nun schon mal Einrad gefahren bist oder es einfach mal probieren möchtest!

Sei auch Du Teil dieser faszinierenden Sportart und komm zum TuS Ekern!

WetterOnline
Das Wetter für
Ekern
mehr auf wetteronline.de
Druckversion | Sitemap
© TuS Ekern e. V.