Jahreshauptversammlung 2019

Protokoll

über die ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung)

des TuS Ekern e.V. am Donnerstag, den 14. März 2019 um 20 Uhr,

in der Gastwirtschaft Hempen-Fied in Ekern.

 

Zu der Mitgliederversammlung ist satzungsgemäß eingeladen worden. Es sind die in der Anwesenheitsliste aufgeführten 74 Vereinsmitglieder anwesend. Die Anwesenheitsliste liegt der Urschrift dieser Niederschrift als Anlage bei.

 

Es wird nach folgender Tagesordnung gehandelt:

 1.       Eröffnung

 2.       Feststellung der Beschlussfähigkeit

 3.       Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 15. März 2018

 4.       Jubilare und Ehrungen

 5.       Vorstellung und Wahl der Sportlerin und Sportler des Jahres

 6.       Bericht des Vorstandes

 7.       Berichte der Abteilungsleiter

 8.       Kassenbericht 2018

 9.       Bericht der Kassenprüfer

10.      Entlastung des Vorstandes

11.      Neuwahl des 1. Vorsitzenden

12.      Neuwahl eines Kassenprüfers  

13.      Ehrung der Sportlerin und Sportler des Jahres

14.      Umkleidegebäude

15.      Haushaltsplan 2019

16.      Veranstaltungen

17.      Verschiedenes

 

 

1. Eröffnung

Der Vereinsvorsitzende Detlef Schwitters eröffnet um 20.05 Uhr die Versammlung und begrüßt alle Anwesenden.

Zu Beginn der Versammlung erheben sich die Versammlungsteilnehmer zum Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder.

 

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit der Versammlung mit mindestens 10 Vereinsmitgliedern wird festgestellt. Zur Jahreshauptversammlung wurde ordnungsgemäß am 23.02.2019 in der NWZ und durch öffentlichen Aushang in den Schaukästen der Turnhalle eingeladen.

 

3. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 15. März 2018

Die anwesenden Mitglieder stimmen der Genehmigung des Protokolls einstimmig zu.

 

4. Jubilare und Ehrungen

Im zurückliegenden Berichtsjahr konnten folgende Vereinsmitglieder ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft feiern.  Karin Bremermann, Melanie Harms, Peter Jochens, Jannis Lohse, Christoph Meyer, Philipp Meyer, Janin Oltmer, Keven Oltmer und Sabine Oltmer. Alle Jubilare erhalten die silberne Ehrennadel und eine Urkunde.

Die goldene Ehrennadel erhalten Karl Brüntjen, Erich Brumund, Ewald Drebing, Roland van Freden und Werner Schnase. Alle Jubilare erhalten die goldene Ehrennadel und eine Urkunde überreicht.

Für 70 Jahre und längere Vereinsmitgliedschaft werden Marliese Brumund, Gerd Krüger, Gerold Oeltjen, Meinert Ripken und Herbert Schröder mit einer Urkunde und einen Blumenstrauß geehrt.

Dörte Wemken wird verabschiedet als langjährige ÜL für Seniorensport.Seit 1988 als ÜL aktiv. Erst Kinderturnen. Immer fortgebildet. Gründung der Aerobicgruppe( jetzt BBP) 9 Jahre als Turnwartin.

Brunhilde Kreklau wird verabschiedet als langjährige ÜL für Kinderturnen. Seit 1994 als ÜL tätig. Von Marliese Brumund vorläufig Gruppe übernommen. 25 Jahre Gruppen geleitet.

 

 

 

 

5. Vorstellung und Wahl der Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Von den Übungsleiterinnen und Übungsleiter wurden folgende Kandidaten für die Wahl vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt durch geheime Wahl in der Versammlung. Unter dem Tagesordnungspunkt 13 wird das Ergebnis der Wahl bekannt gegeben.

 

Die Kandidatinnen sind:                                                    Die Kandidaten sind:

Hille Neumann                                                                  Gerold Bruns

Insa Roßkamp                                                                  Jannis Bartmann

Katharina Stamerjohanns                                                 Tim Germer                

Angelika Wessel                                                                Andreas Overbeck

 

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten.

 

Hille Neumann

Hille ist noch eine sehr junge Sportlerin und gerade 16 Jahre alt. Sie ist seit April 2017 Mitglied im TuS Ekern und eine sehr aktive Einrad-Fahrerin in der Profigruppe.  Hille ist neben ihrem aktiven Einrad fahren, auch als Übungsleiterin der Einrad-Anfängergruppe tätig. Hier unterstützt sie Betze beim Training der kleinsten Einrad Fahrerinnen. Hille hat sich durch Fleiß und Einsatzbereitschaft schnell eingefügt und ist als Übungsleiterin immer einsatzbereit. Sie hat eine unglaubliche Entwicklung in ihrer eigenen Fahrleistung vollzogen, so dass sie in Rekordzeit bis in die Meisterschaftsgruppe vorgerückt ist. Die Kinder mögen sie unheimlich und sie kann die Gruppe sehr gut anleiten.

Wahlspruch: Ich möchte Sportlerin des Jahres werden, weil ich unseren Teamgedanken (Nicht ich - Wir) voll auslebe und absolut zuverlässig bin. Ich denke ich bin ein engagiertes Mitglied in unserem Trainerteam auf die niemand verzichten möchte.

 

Insa Roßkamp

Insa ist 32 Jahre alt und seit Herbst 2017 Mitglied im Verein. Als aktive Sportlerin trainiert ist sie in der Bodystylegruppe (Bauch, Beine, Po) mit. Zusätzlich hat sie aufgrund der aktiven Teilnahme ihrer kleinen Tochter im vergangenen Jahr die sportliche Leitung der Kinderturngruppe (3-6 Jahre) von Brunhilde übernommen.

Wahlspruch: Der sportliche Umgang mit den kleinen Kindern macht mir großen Spaß und ich versuche immer ein abwechslungsreiches Turnprogramm zusammenzustellen. Ich sehe das es auch den Kindern großen Spaß macht.  Das ich zur Sportlerin des Jahres vorgeschlagen wurde hat mich schon erstaunt und zeigt, dass ich meine Arbeit wohl gut mache. Ich würde mich freuen Sportlerin des Jahres zu werden.

 

Katharina Stamerjohanns

Katharina ist 26 Jahre alt. Schon als Kind hat sie beim Kinderturnen teilgenommen. Aktuell ist sie Leiterin der Trampolingruppe, in Zusammenarbeit mit Jutta Lohse. Bis 2016 hatte sie die Leitung der Adventure Time Gruppe, die aufgrund beruflichen Zeitmangels aufgegeben musste. Schon seit 2011 ist sie als lizensierte ÜL C im TuS aktiv. 2014 machte sie die Ausbildung zur ÜL B, mit Schwerpunkt Reha und Prävention für Kinder. Sie hat die Organisation des Zeltlagers übernommen sowie die eintägigen Ferienpass-aktionen. Zudem organisiert sie den Kinderkarneval in Zusammenarbeit mit Brunhilde Kreklau. Schon mal im Jubiläumsjahr 2011 wurde sie zusammen mit Kea und Marc Lohse und Lars zu Klampen als Sportlerin des Jahres geehrt.

Wahlspruch: Ich würde mich sehr freuen, zur Sportlerin des Jahres gewählt zu werden, da ich mich gerne in die aktive Arbeit und das Zusammenwirken im Verein einbringe. Mir liegt es am Herzen, diesen Verein aufrecht zu erhalten. Ich bin in den letzten Jahren generell mehr als ÜL aktiv, statt als aktive Sportlerin. Das wird sich hoffentlich bald wieder ändern.

 

Annika Wessel

Angelika ist 66 Jahre alt. Angelika ist seit dem 01.03.2003 Mitglied im TuS. Aktuell ist sie Leiterin der Frauengymnastikgruppe II, sowie der beiden Seniorengruppen 70 plus I+II. Zudem bot sie auch den Kurs Gehirnjogging im vergangenem Jahr an. Angelika hat 6 Jahre im Vorstand als Turnwartin mitgewirkt und die Interessen der Turngruppen vertreten. Auch engagiert sie sich hilfsweise im Ehrenausschuss und hat Helga bei ihrer Arbeit mit unterstützt.

Wahlspruch: Ich versuche die Mitgliederanzahl durch aktive Werbung in meinen Sportgruppen zu erhöhen. Aus den ehemaligen Kursen des Seniorensports sind fast alle TeilnehmerInnen dem TuS beigetreten. Ich versuche weitere Mentaltrainings- oder andere Kurse anzubieten, wodurch die Vielfältigkeit des Sportangebots im Verein stark profitieren kann. Ich denke mit meiner freundlichen netten Art kann ich Mitmenschen begeistern.

 

Jannis Bartmann

Jannis ist 18 Jahre alt und seit Ende 2006 Mitglied beim TuS Ekern. Jannis hat von der Pike an, von der G- bis zur A-Jugend, beim TuS Ekern Fußball gespielt. Aktuell spielt er in der Herrenmannschaft. Zudem trainiert er seit drei Jahren die Juniorenmannschaft. Angefangen hat er als Trainer mit den F-Junioren, wobei er mit seinem Trainerkollegen Jan Kruse zusammen die Mannschaft zur Hallenmeisterschaft geführt hat. Seit zwei Jahren trainiert er jetzt die E- Junioren.

Wahlspruch: Ich helfe gerne bei Turnieren und Veranstaltungen und kümmere mich unter anderem, oft um die Technik in der Halle und auf dem Sportplatz. Bei Arbeitseinsätzen für den Fußballbereich bin ich immer dabei. Zusätzlich fungiere ich als Betreuer beim Zeltlager, welches alle zwei Jahre stattfindet und bei den anderen Ferienpassaktionen, die der TuS Ekern organisiert.

 

Gerold Bruns

Gerold ist 69 Jahre alt und schon seit 30 Jahren im Verein aktiv. Neben seinen engagierten Aufgaben als Übungsleiter der Ü60 Männersportgruppe Powerman nimmt er seit mehreren Jahren auch repräsentative Aufgaben im Ehrenausschuss war. Gerold ist immer sehr positiv, lacht und scherzt gerne. Er ist als gute Laune Bär immer gut drauf. Sein Wahlspruch: Ich versuche in meiner Männersportgruppe immer wieder positive Anregungen zum Training des Muskelaufbaus und zur Aktivierung des Bewegungsapparates zu geben. 

Wahlspruch: Aufgrund meiner positiven Einstellung und meines freundlichen Umgangs mit meinen Sportkolleginnen und -kollegen habe ich es verdient Sportler des Jahres zu werden.   

Tim Germer

Tim ist 29 Jahre alt und seit Juli 2007 im Verein. Tim ist bereits seit mehreren Jahren Spieler und Kapitän der I. Herren Fußballmannschaft. Er ist Mitglied im Spielerrat der I. und II. Herren und führt die gemeinschaftliche Mannschaftskasse. Zudem ist er für die Wäsche der Trikots der I. Herren zuständig. 2 Jahre hat er sich auch als Jugendtrainer engagiert.

Tim organisiert auch die Mannschaftsabende sowie die alljährliche Mannschaftsfahrt. Auch bei den Arbeitseinsätzen ist Tim stets mit dabei.

Wahlspruch: Ich bin ein wichtiges, zuverlässiges und wertvolles Bindeglied zwischen Spielern und dem Trainerteam. Als Spieler und Kapitän engagiere ich mich für die Mannschaft und für den TuS Ekern. Es wäre mir eine Ehre diese Auszeichnung zu erhalten.

 

Andreas Overbeck

Andreas ist 56 Jahre alt und ist mit 10 Jahren angefangen Fußball zu spielen. Er hat in allen Jugendmannschaften und zuletzt bei den 1. Herren gespielt. Seit 25 Jahren ist er schon als Trainer aktiv und betreute Mannschaften im Jugend-, Herren- und Mädchenbereich. Seit 2015 ist er als Trainer für die E- und C-Juniorinnen beim TuS Ekern bzw. jetzt für die Spielgemeinschaft zuständig. Seit 1988 ist er auch als Schiedsrichter tätig und pfeift für den TuS.

Wahlspruch: Seit Sommer 2017 bin ich neben meiner Trainertätigkeit auch als Fußballfachwart für die Fußballjuniorinnen zuständig. Ich engagiere mich gerne für das Weiterkommen des Mädchen- und Frauenfußballs. Über eine Wahl zum Sportler des Jahres würde ich mich freuen. Leider kann ich aufgrund eines geplanten Krankenaufenthaltes nicht an der JHV teilnehmen.

 

 

6.  Bericht des Vorstandes

Mit dem Jahr 2018 liegt wieder ein Jahr hinter uns, ein Jahr in dem der TuS seine Mitglieder bewegt hat.

Bei den Mitgliederzahlen liegen wir mit über 740 Mitgliedern auf einem konstant hohen Niveau. Darauf können wir in der heutigen Zeit zurecht stolz sein. Gerade auch deshalb, weil nicht nur die Individualisierung und Überalterung der Gesellschaft weiter voranschreitet, sondern auch Vereine im Umfeld zum Teil massiv aufrüsten.

Bei der Besetzung der Ehrenämter, Trainer und Übungsleiter sind wir im Moment einigermaßen gut aufgestellt. Es zeigt sich aber auch in der Ansprache häufiger das gleiche Muster. „Ja, ich würde gerne mitmachen, aber Verantwortung übernehmen? Ach ne, das bekomme ich zeitlich doch gar nicht hin.“ Hier zeigt sich das eigentliche Problem unserer Zeit. Jeder will mitreden, aber keiner will für irgendetwas verantwortlich sein. Frei nach dem Motto: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. So bleibt dann vieles an wenigen hängen.

Trotz aller Schwierigkeiten haben wir jedoch im abgelaufenen Jahr viel geschafft. Der Tischtennis Betrieb platzt aus allen Nähten. Auch mit seinen ausgerichteten Meisterschaften werden wir immer öffentlicher. Der VPV-Cup konnte zum wiederholten Mal ausgerichtet werden und unsere „Einräder" zaubern jedes Jahr einen neuen Glanz in unsere Halle. Unser TuS Ekern steht dabei immer häufiger auch auf dem Treppchen von offenen Deutschen Meisterschaften.

Zusätzlich wird auch immer weiter an unserer Infrastruktur gearbeitet. Dieses Jahr konnte endlich der Ballfangzaun aufgestellt werden und im Hintergrund wird fleißig an der Umsetzung der Sanierung unseres Vereinsheims gearbeitet. Leider sind die Vorarbeiten sehr intensiv, und der zeitliche Aufwand nicht immer für das einzelne Mitglied sichtbar. Trotzdem bin ich guter Hoffnung für den TuS.

Zum Schluss möchte ich in diesem Jahr allen Mitwirkenden danken, die sich auch in diesem Jahr für den Verein eingesetzt haben. Jeder ist wichtig! Egal ob Übungsleiter oder Kuchenverkäufer, Fachwart oder aktives Vorstandsmitglied. Natürlich war es das ein oder andere Mal anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Danke Euch allen!

Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren, die uns immer intensiver unterstützen. Aber auch diese Unterstützung ist nicht selbstverständlich und will sich jedes Jahr neu verdient werden. Deshalb gilt allen ein großer Dank.

Nicht ich, sondern wir

Das ist unser Motto. Vielleicht brauchen wir aber auch weiterhin und noch immer den Zusatz:             -mit Respekt!-

Denn nur so werden wir die Zukunft des Vereins meistern und nur WIR werden es schaffen und deshalb fordere ich jeden auf:

Werde auch Du ein Teil des WIR, dann schaffen WIR alles!

 

 

7. Berichte der Abteilungsleiter

Die Berichte der Abteilungsleiter liegen den Versammlungsteilnehmern in gedruckter Form vor. Es werden keine Erläuterungen oder Fragen zu den Berichten gestellt.

 

8. Kassenbericht 2018

Der Kassenwart Harald Kemper übernimmt die Erläuterung der Jahresabrechnung 2017. Derzeit hat der TuS Ekern 748 Mitglieder die von 45 Übungsleiterinnen und Übungsleiter trainiert werden.  

Einnahmenseite:  Kassenbestand 01.01.2018:                 7626,36 €

                                 Rücklagensumme:                                18186,55 €

 

                                 Mitgliedsbeiträge:                                  59064,89 €

                                 Zuschüsse Gemeinde / Landkreis :       22049,28 €

                                 Zuschuss Ballfangzaun:                           8113,17 €

                                 Spenden:                                                  6795,10 €

                                 Sonstige Einnahmen:                               6076,96 €

Überschuss Veranstaltungen:                 4123,03 €

                                 Gesamteinnahmen:                            106222,43 €

 

Ausgabenseite:     Unterhalt

                                 Sporthalle / Umkleide / Sportplatz:        15635,63 €

Abteilungskosten:                                 59500,87 €

                                 Sonstige Kosten:                                     8452,65 €

                                 Investitionen                                                  0,00 €

                                 Projekt Ballfangzaun                             10498,77 €

                                 Projekt Umkleidegebäude                       1000,00 €

                                 Gesamtausgaben:                               95087,92 €

                                 Zwischenbestand 31.12.2018:            18760,87 €

 

                                 Zuführung zur Rücklage Umkleide:       11813,45 €

                                 Rücklage Umkleide / Investitionen:       30000,00 €

                                 Kassenbestand 31.12.2018                  6947,42 €

 

 

Die finanzielle Situation des Vereins sieht weiterhin sehr gut aus. Die Rücklage für das Umkleidegebäude konnte auf insgesamt 30000,00 € erhöht werden. Es werden keine weiteren Fragen zum Kassenbericht gestellt.

 

9. Bericht der Kassenprüfer

Ute Hülsmann und Gerold Bruns waren unsere diesjährigen Kassenprüfer.

Ute und Gerold haben am 04.03.2019 die Kasse in den Räumen des Kassenwarts Harald Kemper geprüft. Es wurden alle Belege vorgelegt und stichprobenartig geprüft. Die Belege und Salden der Konten sind einwandfrei verbucht und vollständig. Harald konnte alle anstehenden Fragen beantworten.

Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Es werden keine Fragen zum Kassenbericht gestellt.

 

10. Entlastung des Vorstandes

Das Vereinsmitglied Tim Hülsmann übernimmt die Versammlungsleitung. Nachdem die Kasse eingehend geprüft wurde und keine Beanstandungen festzustellen sind, stellt er den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem einstimmig zugestimmt wird.  

 

11. Neuwahl eines 1. Vorsitzenden

Detlef Schwitters legt seine Tätigkeit, aufgrund seiner starken beruflichen Belastung, als 1. Vorsitzender nach insgesamt 8 Jahren Vorstandsarbeit nieder.  Detlef wird mit einer Dankesrede von Holger Süsens für seine langjährige Arbeit als 1.Vorsitzender verabschiedet. Als Präsent erhält er Trikot des TuS Ekern. Anja Schwitters als Leiterin der Geschäftsstelle gibt ebenfalls ihre Aufgabe ab. Als Dankeschön erhält sie einen Frühstücksgutschein sowie einen Blumenstrauß.

 

Tim Hülsmann übernimmt die Wahlleitung. Für den neuen 1. Vorsitzenden wird Rolf Oeljeschläger vom Vorstand vorgeschlagen. Von der Versammlung werden keine weiteren Vorschläge unterbreitet. In einer kurzen Ansprache stellt sich Rolf Oeljeschläger vor. Die Versammlung wählt einstimmig Rolf Oeljeschläger zum neuen 1. Vorsitzenden des TuS Ekern. Rolf nimmt unter Beifall die Wahl an.

 

12. Neuwahl eines Kassenprüfers

Ute Hülsmann scheidet nach 2-jähriger Tätigkeit als Kassenprüferin aus. Als neue Kassenprüferin wird Angelika Wessel vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

 

13. Ehrung der Sportlerin und Sportler des Jahres 2018

Bei der Auszählung der Stimmzettel zur Wahl der Sportlerin des Jahres 2018 hat                                            Katharina Stamerjohanns die meisten Stimmen erhalten.

Bei der Auszählung der Stimmzettel zur Wahl des Sportlers des Jahres 2018 hat Gerold Bruns die meisten Stimmen erhalten.

Beide Geehrten erhalten vom 1. Vorsitzenden einen besonderen Pokal, eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

 

 

14. Umkleidegebäude

Henning Hinrichs stellt die neusten Infos zur Planung und Finanzierung des Umkleidegebäudes vor.   Voraussichtliche Kosten von 265000 €  …….

Anerkennung der Fußballplätze durch NFV erfolgte. Ca. 215000 € Zuschüsse von Landkreis, Gemeinde und KSB stehen zur Diskussion. Ziel ist in 2020 Umkleidegebäude zu sanieren. Spätestens jedoch 2021.

 

 

 

15. Haushaltsplan 2019

Harald Kemper erläutert als Kassenwart den Haushaltsplan für 2019.

 

Einnahmenseite:   Kassenbestand 01.01.2019:                      6947,42 €

                                 Rücklagensumme:                                30000,00 €

                                 Mitgliedsbeiträge:                                  55000,00 €

                                 Zuschüsse:                                            16000,00 €           

                                 Spenden:                                                 2500,00 €

Sonstige Einnahmen:                             3000,00 €

Überschuss Veranstaltungen:                4750,00 €

                                 Gesamteinnahmen:                             81250,00 €

 

Ausgabenseite:     Unterhalt

                                 Sporthalle / Umkleide / Sportplatz:        16000,00 €

Abteilungskosten:                                 50000,00 €

                                 Sonstige Kosten:                                   10000,00 €

                                 Neuanschaffungen/Modernisierung:        3000,00 €

                                 Gesamtausgaben:                               79000,00 €

                                 Zwischenbestand 31.12.2019:              9197,42 €

 

Zuführung Rücklage Umkleide:              6000,00 €

                                 Rücklage Umkleide / Investitionen:       36000,00 €

                                 Kassenbestand 31.12.2019:                    3197,42 €

 

Es gibt keine Fragen. Der Haushaltsplan wird einstimmig genehmigt.

 

 

16. Veranstaltungen

30.03.2019         Schließung der Geschäftsstelle bei Schwitters, neue Geschäftsstelle dann                                  im DGH 1. Stock

25.-26.05.2019   1.offene Niedersachsenmeisterschaft der EinradfahrerInnen, Freestyle-Cup                                 Niedersachsen, Mehrzweckhalle Oberschule, 9:00 bis 18:00 Uhr,

28.-30.06.2019   VPV-Sommercup Jugendturnier, Stadion Eeckengrund, mit                                                            Freundschaftsspielen der Herren- und Damenmannschaften,

05.-07.07.2019  Ferienpassaktion Birkenstadion

18.08.2019        ZwiWo-Umzug, Anmeldungen bei Bettina Jacobs

17.11.2019        Volkstrauertag

 

17. Verschiedenes

Bettina Jacobs berichtet von der Bürgerfahrt nach Goluchow in Polen im Spätsommer 2018. Die Fahrt war sehr interessant und ist weiterzuempfehlen. Die diesjährige Bürgerfahrt geht wieder nach Izegem zum Braderiefest vom 14. bis 16.06.2019. Wer Interesse an einer Teilnahme der Bürgerfahrthat, kann sich gerne bei Bettina oder bei Sabine Krüger von der Gemeinde Bad Zwischenahn melden. In diesem Jahr wird in Bad Zwischenahn 100 Jahre Bad gefeiert. Die Festveranstaltungen beginnen im Mai diesen Jahres. Das Thema wird auch bei der ZwiWo und beim ZwiWo Umzug als Motto rausgegeben.

Bettina berichtet, dass der Ort Ekern in 2020 750 Jahre alt wird und derzeit ein Festausschuss gebildet wird. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat soll sich bei Bettina melden. 

Holger Süsens berichtet über die Sanierung der Dorfgemeinschaftsräume die den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen. Hier ist der Ortsverein in Zusammenarbeit mit dem TuS Ekern und der Speelköppel Ekern aktiv tätig. Das Projekt wird mit europäischen Finanzmitteln aus dem „LEADER“-Programm in Höhe von 70000,00 € finanziert. Die Federführung liegt bei der Gemeinde Bad Zwischenahn, die Eigentümerin der Immobilie ist. Die Ausstattung der Küche mit entsprechenden Mobilar und Geschirr obliegt den Vereinen. Hier konnte der Ortsverein einen Zuschuss von 7500,00 € aus der neuen Hoting-Stiftung einwerben. Weitere finanzielle Unterstützung erhoffen wir uns aus der LzO Stiftung.

 

Die Versammlung endet um 21:46 Uhr.

 

Detlef Schwitters                                                          Holger Süsens

1. Vorsitzender                                                             Schriftführer

 

WetterOnline
Das Wetter für
Ekern
mehr auf wetteronline.de
Druckversion | Sitemap
© TuS Ekern e. V.