JHV 2020

Protokoll

über die ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung)

des TuS Ekern e.V. am Donnerstag, den 25. Juni 2020 um 20 Uhr,

in der Turnhalle Ekern, Burgfelder Straße 49, 26160 Ekern.

 

Zu der Mitgliederversammlung ist satzungsgemäß eingeladen worden. Es sind die in der Anwesenheitsliste aufgeführten 44 Vereinsmitglieder anwesend. Die Anwesenheitsliste liegt der Urschrift dieser Niederschrift als Anlage bei.

 

Es wird nach folgender Tagesordnung gehandelt:

 1.       Eröffnung

 2.       Feststellung der Beschlussfähigkeit

 3.       Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 14. März 2019

 4.       Jubilare und Ehrungen

 5.       Vorstellung und Wahl der Sportlerin und Sportler des Jahres

 6.       Bericht des Vorstandes

 7.       Berichte der Abteilungsleiter

 8.       Kassenbericht 2019

 9.       Bericht der Kassenprüfer

10.      Entlastung des Vorstandes

11.      Neuwahl des Vorstandes

12.      Neuwahl eines Kassenprüfers  

13.      Ehrung der Sportlerin und Sportler des Jahres

14.      Umkleidegebäude

15.      Haushaltsplan 2020

16.      Veranstaltungen

17.      Verschiedenes

 

1. Eröffnung

Der Vereinsvorsitzende Rolf Oeljeschläger eröffnet um 20.05 Uhr die Versammlung und begrüßt alle Anwesenden.

Zu Beginn der Versammlung erheben sich die Versammlungsteilnehmer zum Gedenken an die Verstorbenen Vereinsmitglieder Carsten Röbe-Oltmanns, Gerda Schröder, Otto Behrens, Günter Brockhoff und Ursula Gräfing.

 

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit der Versammlung mit mindestens 10 Vereinsmitgliedern wird festgestellt. Zur Jahreshauptversammlung wurde satzungsgemäß am 06.03.2020 in der NWZ und durch öffentlichen Aushang in den Schaukästen der Turnhalle eingeladen.  Aufgrund der Corona Pandemie musste die JHV am 19.03.2020 abgesagt werden. Die erneute Einladung zur JHV erfolgte in der NWZ satzungsgemäß am 19.06.2020.

 

3. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 14. März 2019

Das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung konnte auf der Internetseite des TuS eingesehen werden. Die anwesenden Mitglieder stimmen der Genehmigung des Protokolls einstimmig zu.

 

4. Jubilare und Ehrungen

Im zurückliegenden Berichtsjahr konnten folgende Vereinsmitglieder ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft feiern. Erika Eiting, Tobias Meints und Ingrid Sehnke. Alle Jubilare erhalten die silberne Ehrennadel und eine Urkunde.

 

Die goldene Ehrennadel erhalten Gertrud Claussen und Bruno Eiting. Die beiden Jubilare erhalten die goldene Ehrennadel und eine Urkunde.

Für 70 Jahre und längere Vereinsmitgliedschaft wird Heino Brockhoff mit einer Urkunde geehrt.

Leider war keiner der Jubilare bei der Versammlung zugegen. Allen Jubilaren wird die Ehrung durch den Ehrenausschuss nachträglich überreicht.

 

Zwei weitere Persönlichkeiten des TuS Ekern sollen besonders geehrt werden.

Anke Wille

Bei Anke Wille bedankt sich der TuS Ekern an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz.

Anke ist seit dem 01.11.1992 Mitglied im Verein. Anke ist unsere gute Fee! In all dieser Zeit kümmert sie sich liebevoll um die Sauberkeit und Ordnung nicht nur in der Turnhalle, sondern auch im Vereinsheim. Schon so manche Wand wurde von ihr neu gestrichen, die Wege zu den Eingängen immer von Unkraut befreit und der Hallenboden geschrubbt. Jeder weiß: auf Anke ist Verlass! Bei Veranstaltungen hat sie die Kaffeemaschinen fest im Griff. Sie weiß immer wo im Notfall noch Teller, Becher oder Zucker zu finden sind. Auch an so manchem Sonntag ist sie da. Räumt auf oder bereitet vor. Wie oft kommt man in die Halle um Wettkämpfe und Shows vorzubereiten und wie von Zauberhand ist schon alles fertig. Eine nicht wegzudenkende Größe und - vor allen Dingen - Stütze des Vereins. Danke- Anke!

 

Ralf Bremer

An dieser Stelle möchte der TuS Ekern die Gelegenheit nutzen, um Ralf Bremer eine besondere Ehrung zukommen zu lassen. Leider kann Ralf aus gesundheitlichen Gründen nicht an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teilnehmen.

Ralf ist seit dem 01.03.1988, und damit seit nunmehr über 32 Jahren, Mitglied im TuS Ekern und gilt seit Jahrzehnte als Aktivposten in der Fußballabteilung des TuS. Neben seiner Spielertätigkeit, welche für den TuS Ekern im Jahr 1988 begann, ist Ralf vor allem als Fußballtrainer bekannt. In der Zeit von 1990 bis 2019 trainierte Ralf fast ohne Unterbrechung diverse Jugend- und Herrenmannschaften des TuS Ekern.  Von 2012 bis 2019 trainierte Ralf sogar beide Herren-Mannschaften zeitgleich. Die Tatsache, dass Ralf 48 Jahre alt ist, lässt die Trainertätigkeit von knapp 30 Jahren umso bemerkens-werter erscheinen. Ralf konnte auch mal „unbequem“ sein, aber gerade deshalb wird er für seine direkte und ehrliche Art geschätzt! Ohne Ralf Bremer wäre die Fußball-Abteilung mit Sicherheit nicht dort, wo sie jetzt steht. Und jeder, der Ralf Bremer kennt, weiß, wie sehr er sich mit dem TuS Ekern identifiziert. Wir freuen uns, Ralf so bald wie möglich wieder in „TuS-Grün“ auf dem Sportplatz sehen zu dürfen.

 

Beide Geehrten erhalten einen Blumenstrauß und einen Restaurantgutschein.

 

5. Vorstellung und Wahl der Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Von den Übungsleiterinnen und Übungsleiter wurden folgende Kandidaten für die Wahl vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt durch geheime Wahl in der Versammlung. Unter dem Tagesordnungspunkt 14 wird das Ergebnis der Wahl bekannt gegeben.

 

 

 

Die Kandidatinnen sind:                                                      Die Kandidaten sind:

Lara Hullmann                                                                   Tim Germer

Melanie Müller                                                                   Thomas Hullmann

Angelika Wessel                                                                 Andreas overbeck

 

 

Lara Hullmann

Lara ist erst 14 Jahre alt und begeisterte Tischtennisspielerin. Sie wurde als erste TuS Ekernerin als Kandidatin für die Sportlerin-des-Jahres-Wahl im Ammerland vorgeschlagen und verfehlte den Sieg wegen fehlender 3 Stimmen nur sehr knapp. Erst im „späten“ Alter von neun Jahren startete Lara beim TuS Ekern mit dem Tischtennis. 2017 packte sie der Ehrgeiz und sie startete durch. Anfangs mit zweimal wöchentlichen Training und einem Punktspiel am Wochenende. Nach den ersten Erfolgen auf Turnieren und einigen Kreismeistertiteln gab es kein Halten mehr. Auf diversen Turnieren konnte Sie inzwischen über 25 Titel sammeln. Aktuell spielt Lara an fünf bis sechs Tage Tischtennis die Woche. Ihre langfristigen Ziele sind die Teilnahmen an Norddeutschen und Deutschen Wettbewerben. Ihre größten Erfolge in 2019/2020 waren drei Landesmeisterschaften in drei verschiedenen Altersklassen. (Schülerinnen / Mädchen / Damen)

 

Melanie Müller

Melanie ist 39 Jahre alt, verheiratet, hat 3 Kinder und wohnt in Ekern. Sie ist seit 2010 mit Unterbrechung Mitglied im TuS Ekern und betreut als Übungsleiterin derzeit die Kinderturngruppe 6-10 Jahre. Weiterhin macht sie beim Mutter-Kind-Turnen mit ihrer jüngsten Tochter (15 Mon.) mit. Besondere ehrenamtliche Tätigkeiten: Mithilfe beim Losverkauf bei der Veranstaltungen Moonlightshopping beim Luftschloss sowie Mithilfe beim Auf- und Abbau Karneval 2020, incl. Beaufsichtigung. Warum sollte ich zur Sportlerin des Jahres 2019 gewählt werden? Die Zukunft liegt in den Händen der Kinder - und die Zukunft der Kinder liegt in unseren Händen. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, den Kindern die Freude und den Spaß an der Bewegung zu zeigen, Hürden im motorischen und/oder im sozialen Verhalten spielerisch abzubauen und durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Sportstunde die Kinder in ihren Fähigkeiten zu stärken. Die Kinder von heute sind das Fundament von morgen! Der Vorschlag für die Sportlerin des Jahres ehrt mich sehr und zeigt mir das positive Feedback meiner Arbeit im Verein.

 

Angelika Wessel

Angelika ist 66 Jahre alt. Angelika ist seit dem 01.03.2003 Mitglied im TuS. Aktuell ist sie Leiterin der Frauengymnastikgruppe II, sowie der beiden Seniorengruppen 70 plus I+II. Zudem bot sie auch den Kurs Gehirnjogging im vergangenem Jahr an. Angelika hat 6 Jahre im Vorstand als Turnwartin mitgewirkt und die Interessen der Turngruppen vertreten. Auch engagiert sie sich hilfsweise im Ehrenausschuss und hat Helga bei ihrer Arbeit mit unterstützt. Wahlspruch: Ich versuche die Mitgliederanzahl durch aktive Werbung in meinen Sportgruppen zu erhöhen. Aus den ehemaligen Kursen des Seniorensports sind fast alle TeilnehmerInnen dem TuS beigetreten. Ich versuche weitere Mentaltrainings- oder andere Kurse anzubieten, wodurch die Vielfältigkeit des Sportangebots im Verein stark profitieren kann. Ich denke mit meiner freundlichen netten Art kann ich Mitmenschen begeistern.

 

Tim Germer

Tim ist 30 Jahre alt und seit Juli 2007 im Verein. Tim ist bereits seit mehreren Jahren Spieler und Kapitän der I. Herren Fußballmannschaft. Er ist Mitglied im Spielerrat der I. und II. Herren und führt die gemeinschaftliche Mannschaftskasse. Zudem ist er für die Wäsche der Trikots der I. Herren zuständig. Tim organisiert auch die Mannschaftsabende sowie die alljährliche Mannschaftsfahrt. Auch bei den Arbeitseinsätzen ist Tim stets mit dabei. Wahlspruch: Ich bin ein wichtiges, zuverlässiges und wertvolles Bindeglied zwischen Spielern und dem Trainerteam. Als Spieler und Kapitän engagiere ich mich für die Mannschaft und für den TuS Ekern.

 

Thomas Hullmann

Thomas ist 49 Jahre alt und spielt seit 1980 Tischtennis. Er spielt seit 2011 aktiv beim TuS in der 1.Herrenmannschaft in der Bezirksliga mit und ist zugleich seit 2015 unser TT-Jugendtrainer. Er hat die Trainer C-Lizenz und trainiert die Schüler- und Jungenmannschaften der Kreisklasse. Mit diesen Mannschaften hat er in jedem Jahr Aufstiege gefeiert und aufgrund dessen die Abteilung stetig vergrößert. Der TT-Jugendbereich des TuS hat sich überregional einen Namen gemacht. Seine Ziele sind der Trainerschein B-Lizenz (derzeit in Arbeit), eine Jungenmannschaft in die höchste Liga (Niedersachsenliga) zu bringen und einen Spieler/Spielerin bis in die Regionalliga zu bringen.

 

Andreas Overbeck

Andreas ist 56 Jahre alt und ist mit 10 Jahren angefangen Fußball zu spielen. Er hat in allen Jugendmannschaften und zuletzt bei den 1. Herren gespielt. Seit 25 Jahren ist er schon als Trainer aktiv und betreute Mannschaften im Jugend-, Herren- und Mädchenbereich. Seit 2015 ist er als Trainer für die E- und C-Juniorinnen beim TuS Ekern bzw. jetzt für die Spielgemeinschaft zuständig. Seit 1988 ist er auch als Schiedsrichter tätig und pfeift für den TuS. Wahlspruch: Seit Sommer 2017 bin ich neben meiner Trainertätigkeit auch als Fußballfachwart für die Fußballjuniorinnen zuständig. Ich engagiere mich gerne für das Weiterkommen des Mädchen- und Frauenfußballs. Über eine Wahl zum Sportler des Jahres würde ich mich freuen. Leider kann ich aufgrund eines geplanten Krankenaufenthaltes nicht an der JHV teilnehmen.

 

 

6. Bericht des Vorstandes

Erst vor gut einem Jahr hat der TuS Ekern einen neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Neben dieser Änderung im Vorstand war das Jahr 2019 insgesamt für den TuS Ekern ein erlebnisreiches und sportliches Jahr.

Als großer Erfolg ist die abgeschlossene Sanierung der Räume des Dorfgemeinschaftshauses unter Federführung der Gemeinde und des Ortsbürgervereines zu sehen (gefördert mit EU-Mitteln). Ebenso der Einbau einer neuen Küche. Bis auf eine kleine Restfinanzierung konnte auch hier der Ortsbürgerverein einen Großteil der Mittel einwerben. Neben den drei Vereinen, Speelköppel, TuS Ekern und Ortsbürgerverein, sollen diese Räumlichkeiten grundsätzlich auch den Bürgerinnen und Bürgern der Bauerschaft offenstehen.

Für das Jahr 2020 hat die Gemeinde 67500,- € an Haushaltsmitteln für dringende Sanierungsmaßnahmen der Sporthalle (Eingangstür, Duschen, Lüftung u.a.)  zur Verfügung gestellt.

Die Mitgliederzahl liegt mit 759 auf sehr hohem Niveau (Erhebung des Kreissportbundes für 2019; 2018 waren es 748. Berücksichtigt man, dass die Sportvereine insgesamt in den letzten Jahren jeweils über Mitgliederrückgänge zu klagen hatten ist dies eine bemerkenswerte Entwicklung gegen den allgemeinen Trend. Im Ammerland belegen wir den 14.Platz (VfL 854 Mitglieder). In der Mitgliederstruktur zeigt sich, dass der TuS Ekern gerade im Kinder- und Jugendbereich sehr attraktiv ist. Diese Arbeit bildet auch das Fundament für den Verein. Jeder kann sich in Ekern sportlich betätigen. Dabei passiert der Eintritt oft als Kind, geht im Verein dann in großer Breite bis ins hohe Seniorenalter.

Diese positive Entwicklung ist sicherlich auch dem Engagement der Einzelnen zu verdanken. Der Verein ist sehr lebendig. Wir haben aber auch den Vorteil, ein Sportverein mit eigener Halle, Vereinsheim und eigenen Sportplätzen zu sein. In einer Bauerschaft Ekern mit „nur 1.200 Einwohnern“ bedeutet dies, dass ein großer Teil der Mitglieder von außen kommt. Um gerade im Winterhalbjahr den Anforderungen an zusätzliche Hallenzeiten gerecht zu werden, müssen wir auch auf andere Hallen in der Gemeinde ausweichen. Bei den ausgetragenen Kreismeisterschaften im Tischtennis wurde daher auch erstmals „offiziell“ ein notwendiger Anbau der Turnhalle angesprochen. Insofern mangelt es dem TuS Ekern auch nicht an Visionen für die nähere Zukunft.

Der Fußball stellt eine zunehmende Zahl von Kinder-und Jugendmannschaften; der VPV-Cup konnte wiederholt ausgerichtet werden. Die Einradfahrer/Innen schreiben weiter an ihrer Erfolgsgeschichte und haben sich weiter etabliert. Beim Tischtennis wird es an den Tischen eng; hier wird eine beherzte Jugendarbeit betrieben. Erste Erfolge zeigen hier das Potenzial auf. Alles Nähere ist den Berichten aus den einzelnen Sportbereichen zu entnehmen.

Bei der notwendigen Sanierung und Erweiterung des Vereinsheimes am Sportplatz Birkenstadion hat sich einiges getan. Aktuell ist ein Bauantrag beim Landkreis eingereicht worden. So sollen die vier vorhandenen Kabinen saniert und zwei neue Kabinen angebaut werden. Die Gesamtkosten belaufen sich nach einer ersten Kostenschätzung des Architekten auf 275000,- €. In Abstimmung mit den Fußballern ist die Planung nochmals überarbeitet und erweitert worden. Die Kosten sind dadurch nochmals gestiegen. Eine genauere Erläuterung hierzu wird es unter TOP 15 geben. Die Investition kann aber nur dann erfolgen, wenn sich die Gemeinde, der Landkreis und auch der Kreissportbund beteiligen. Daneben ist es unbedingt erforderlich, dass alle Vereinsmitglieder hinter dieser Investition stehen. Der Gemeinderat (einstimmig) und Kreistag haben die Zuschüsse beschlossen; hier stehen 135000,- € zur Verfügung. Der Kreissportbund hat beschlossen weitere 83000,- € zuzuschießen. Unter Berücksichtigung der vereinseigenen Rücklagen von derzeit 420000,- € besteht noch eine finanzielle Kreditbelastung für den Verein zwischen 70000,- € und 100000,- €. Die Kreditaufnahme muss durch erhebliche Eigenleistungen im Rahmen bleiben. Es werden zusätzlich weitere Sponsoren gesucht.

„Nicht ich, wir.“ Passend zum Verein lebt der TuS diese alten Werte. So definiert sich aber auch die moderne Gesellschaft: aus dem Ich, wird ein Wir und aus zuschauen wird mitmachen. Für mich frei übersetzt heißt es: Wir schaffen das zusammen!

Zu guter Letzt bleibt mir ein Dank an alle Vereinsmitglieder und Mitwirkende auszusprechen, die sich im Verein oder für den Verein engagiert haben.

 

7. Berichte der Abteilungsleiter

Die Berichte der Abteilungsleiter liegen den Versammlungsteilnehmern in gedruckter Form vor.

Anke Wille erläutert als Turnwartin kurz, dass aus dem Erlös des Kinderkleiderflohmarktes welcher durch Katharina Stahmerjohanns organisiert wurde, neue Spielgeräte für die Kinderturngruppen angeschafft wurden. Diese wurde der Versammlung in der Turnhalle live vorgestellt.

Henning Hinrichs erläutert, dass der Schiedsrichterfachwart Jan Kruse seine Aufgabe gut ausfüllt und der TuS Ekern jetzt 10 Schiedsrichter stellen kann. Dadurch werden erhebliche Strafgelder des NFV wegen der Nichtstellung von Schiedsrichtern eingespart, die jetzt in die Schiedsrichterausbildung und -ausstattung investiert werden können.

Es werden keine Fragen zu den Berichten gestellt.

 

8. Kassenbericht 2019

Da der Kassenwart Harald Kemper noch nicht anwesend ist, erläutert der 1. Vorsitzende Rolf Oeljeschläger die Jahresabrechnung 2019.   Der TuS Ekern hat derzeit 759 Mitglieder.

Einnahmenseite:  Kassenbestand 01.01.2019:                            6947,42 €

                                 Rücklagensumme:                                30000,00 €

 

                                 Mitgliedsbeiträge:                                  56561,57 €

                                 Zuschüsse Gemeinde / Landkreis:            16196,10 €

                                 Spenden:                                               4546,62 €

                                 Sonstige Einnahmen:                              2609,00 €

                                 Überschuss Veranstaltungen:                   5529,58 €

                                 Gesamteinnahmen:                                85442,87 €

 

Ausgabenseite:           Unterhalt

                                 Sporthalle / Umkleide / Sportplatz:          14416,82 €

                                 Abteilungskosten:                                  49203,92 €

                                 Sonstige Kosten:                                     6676,93 €

                                 Investitionen                                           3654,37 €

                                 Projekt Umkleidegebäude                           171,50 €

                                 Gesamtausgaben:                                   74123,54 €

                                 Zwischenbestand 31.12.2019:                   11319,33 €

 

                                 Zuführung zur Rücklage Umkleide:           12000,00 €

                                 Rücklage Umkleide / Investitionen:           42000,00 €

                                 davon abteilungsgebunden                        6700,00 €

                                 Kassenbestand 31.12.2019                        6266,75 €

 

Die finanzielle Situation des Vereins sieht weiterhin sehr gut aus. Die Rücklage für das Umkleidegebäude konnte auf insgesamt 42000,00 € erhöht werden. Es werden keine weiteren Fragen zum Kassenbericht gestellt.

 

9. Bericht der Kassenprüfer

Angelika Wessel und Gerold Bruns waren unsere diesjährigen Kassenprüfer.

Angelika berichtet, dass Gerold und sie am 04.03.2020 die Kasse in den Räumen des Kassenwarts Harald Kemper geprüft haben. Es wurden alle Belege vorgelegt und stichprobenartig geprüft. Die Belege und Salden der Konten sind einwandfrei verbucht und vollständig. Harald konnte alle anstehenden Fragen beantworten.

Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Es werden keine Fragen zum Kassenbericht gestellt.

 

10. Entlastung des Vorstandes

Das Vereinsmitglied Jan Kruse übernimmt die Versammlungsleitung. Nachdem die Kasse eingehend geprüft und keine Beanstandungen festgestellt wurden, stellt er den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem einstimmig zugestimmt wird.

 

11. Neuwahl des Vorstandes

Jan Kruse übernimmt die Wahlleitung. Der gesamte Vorstand stellt sich für die nächsten drei Jahre zur Wiederwahl. Die Versammlung beschließt einstimmig, dass die Wahl im Block erfolgen soll.

Die Wahl des Vorstandes erfolgt ebenfalls einstimmig. Der neue Vorstand nimmt die Wahl an. Zum Vorstand gehören: Rolf Oeljeschläger als 1.Vorsitzender, Henning Hinrichs als 2.Vorsitzender, Holger Süsens als Schriftführer, Harald Kemper als Kassenwart, Bettina Jacobs als Pressewartin und Anke Wille als Turnwartin.

 

12. Neuwahl einer 2.Turnwartin

Der 1.Vorsitzende übernimmt die Wahlleitung. Als 2.Turnwartin wird Angelika Wessel vorgeschlagen. Die Versammlung wählt einstimmig Angelika Wessel zur 2.Turnwartin in den erweiterten Vorstand. Angelika nimmt die Wahl an.

 

13. Neuwahl eines Kassenprüfers

Gerold Bruns scheidet nach 2-jähriger Tätigkeit als Kassenprüfer aus. Auch Angelika Wessel scheidet aufgrund Ihrer Wahl zur 2.Turnwartin wegen Befangenheit als Kassenprüferin aus.  Als neue Kassenprüfer werden Lisa Meints und Peter Martens vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

 

14. Ehrung der Sportlerin und Sportler des Jahres 2019

Bei der Auszählung der Stimmzettel zur Wahl der Sportlerin des Jahres 2019 hat Lara Hullmann die meisten Stimmen erhalten.

Bei der Auszählung der Stimmzettel zur Wahl des Sportlers des Jahres 2019 hat Tim Germer die meisten Stimmen erhalten.

Beide Geehrten erhalten vom 1. Vorsitzenden einen besonderen Pokal, eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

 

15. Umkleidegebäude

Henning Hinrichs stellt die neusten Infos zur Planung und Finanzierung des Umkleidegebäudes vor. Nach dem Stand der letzten JHV 2019 beliefen sich die geschätzten Kosten der Sanierung auf ca.265000 €. Der erste schriftliche Antrag zur Förderung der Maßnahme wurde bereits 2018 eingereicht. Nachdem in 2019 die konkreten Anträge bei der Gemeinde, dem Landkreis sowie dem KSB/LSB eingereicht wurden, liegen jetzt die festen Zuschusszusagen vor. Die Gemeinde als auch der Landkreis haben ihre Fördermaximalhöhe angepasst und bezuschussen die Sanierung mit dem Höchstbetrag von jeweils 67500,- €. Der KSB/LSB fördert die Maßnahme mit 83000,- €. Die vereinseigenen Rücklagen belaufen sich zum Ende 2020 auf ca. 48000,- €. So dass derzeit eine fest finanzierte Summe von 266000,- € feststeht.

 

Aufgrund einer umfänglicheren und detaillierteren Planung in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Fußballtrainern hat sich die erforderliche Sanierungssumme doch beträchtlich erhöht. Hinzugekommen ist eine umfangreichere Umbaumaßnahme im Inneren des Gebäudes, (größere Umkleideräume, größere Duschräume, Installation einer Fußbodenheizung, neue Abwasser- und Frischwasserleitungen, neue Elektroinstallation, neue Heizungsanlage sowie Ausbaumöglichkeit des Dachgeschosses mit Schiedsrichterumkleiden und -duschen. Dadurch erhöht sich die Sanierungssumme auf ca. 380000,- €.  Daher soll die Sanierung auf 2. Bauabschnitte verteilt werden. Der Ausbau des Obergeschosses wird aus Finanzierungsgründen erstmal zurückgestellt. Anhand der aufgehängten Baugenehmigungspläne erläutert Henning die Baumaßnahmen. Der erste Bauabschnitt wird vermutlich 330000,- € an Kosten verursachen.

 

Daher wird eine Kreditfinanzierung zwischen 70000 bis 100000,- € benötigt um auch bei unvorhergesehenen Baumängeln eine gewisse Sicherheit zu haben. Zudem sind erhebliche Eigenleistungen durch die Fußballer bei der Sanierung in Höhe von ca. 20000 bis 30000,- € vorgesehen. Selbst gestecktes Ziel ist es, das

Alles was an Geld beim 1. Bauabschnitt eingespart werden kann, wird genutzt um im 2.Bauabschnitt auch den Ausbau des Dachgeschosses realisieren zu können. Weitere Finanzmittel sollen durch Sponsoring, Geldspenden und Stiftungsgeldern eingeworben werden. Die Finanzierung des Kredites soll komplett durch neu aufgestellte Bandenwerbung erwirtschaftet werden. 

 

16. Kreditaufnahme

Rolf Oeljeschläger verweist nochmal auf die Ausführungen zur Sanierung und Erweiterung des Vereinsheims von Henning Hinrichs. Trotz aller Zuschüsse, Eigenmittel und Eigenleistungen wird voraussichtlich eine Kreditfinanzierung von max. 100000,- € auf den Verein zukommen. Der Vorstand ist bestrebt, die Kreditaufnahme so gering wie möglich zu halten. Jedoch ist es sehr schwer abzuschätzen, wie die Handwerksbetriebe ausgelastet sind und wie hoch die einzelnen Baugewerke angeboten werden. Daher wird vorgeschlagen eine Kreditaufnahme von 100000,- € von der Versammlung abzusichern. Es werden von der Versammlung hierzu keine Fragen gestellt.

Dem Antrag auf Kreditaufnahme von 100000,- € wird einstimmig zugestimmt.

 

17. Haushaltsplan 2020

Harald Kemper erläutert als Kassenwart den Haushaltsplan für 2020.

Einnahmenseite:          Kassenbestand 01.01.2020:                 6266,75 €

                                 Rücklagensumme:                             42000,00 €

                                 Mitgliedsbeiträge:                              55000,00 €

                                 Zuschüsse:                                        16000,00 €           

                                 Spenden:                                            2500,00 €

                                 Sonstige Einnahmen:                            4500,00 €

                                 Überschuss Veranstaltungen:                 4750,00 €

                                 Gesamteinnahmen:                             82750,00 €

 

Ausgabenseite:           Unterhalt

                                 Sporthalle / Umkleide / Sportplatz:       16500,00 €

                                 Abteilungskosten:                               51500,00 €

                                 Sonstige Kosten:                                  7250,00 €

                                 Neuanschaffungen/Modernisierung:        3000,00 €

                                 Gesamtausgaben:                               78250,00 €

                                 Zwischenbestand 31.12.2020:                4500,00 €

 

                                 Zuführung Rücklage Umkleide:              6000,00 €

                                 Rücklage Umkleide / Investitionen:       48000,00 €

                                 Kassenbestand 31.12.2020:                   5000,00 €

 

Es gibt keine Fragen. Der Haushaltsplan wird einstimmig genehmigt.

 

18. Veranstaltungen

20.05.-24.05.2020               Landesturnfest in Oldenburg,  Wegen Corona abgesagt!

13.06.-14.06.2020               Einrad Freestyle Cup in Cloppenburg, Wegen Corona abgesagt!

26.06.-27.06.2020               Fußballturnier Ekern Cup, Wegen Corona abgesagt!

18.07.2020                         Eintägige Ferienpaßaktion, Wegen Corona abgesagt!

17.08.-19.08.2020               Fußballferienschule im Birkenstadion, soll stattfinden!

30.08.-06.09.2020               750 Jahr Woche, Halle ist dann für Sport geschlossen, Wegen                                               Corona abgesagt!

14.11-15.11.2020                E- und F-Jugend Hallenturnier, soll stattfinden!

 

19. Verschiedenes

Bettina Jacobs berichtet von den geplanten Bürgerfahrten nach Izegem in Belgien, nach Goluchow in Polen sowie Centerville, Ohio in den USA, die in diesem Frühjahr, Sommer und Spätsommer hätten stattfinden sollen. Die Fahrten wurden aufgrund der Corona Pandemie leider alle abgesagt. Das Jubiläum mit der Partnerstadt in Polen wird nachgeholt.

 

Die Versammlung endet um 21:40 Uhr.

 

Rolf Oeljeschläger                     Henning Hinrichs               Holger Süsens

1. Vorsitzender                         2. Vorsitzender                  Schriftführer

WetterOnline
Das Wetter für
Ekern
mehr auf wetteronline.de
Druckversion | Sitemap
© TuS Ekern e. V.